Mental Load-Quiz

Wie gehst Du mit familiärer Sorgelast um?

Beruf und Familie zusammenzubringen, erfordert weit mehr als ein gutes Zeitmanagement im Job. Wer organisiert den Kindergeburtstag und hat die Arzttermine der Familie im Kopf? Wer kümmert sich um die Hausaufgaben, packt die Koffer der Kinder vor einem Urlaub, weiß wann der nächste Englisch-Test in der Schule ansteht und behält den Elternchat der Kitagruppe im Blick? All diese „unsichtbaren“ Organisationsaufgaben müssen ab vom Berufsleben und den eigentlichen Sorgeaufgaben im Familien- oder Paarleben mitgedacht werden. Sie erfordern viel Zeit und Koordinationsgeschick. Hier spricht man auch von „Mental Load“, der Last der alltäglichen Verantwortung rund um das Familienleben.

Bleibt diese unsichtbare Care-Arbeit in einer Familie ungleichmäßig zwischen den Erziehungsberechtigten verteilt, wird sie schnell zur Belastung – meistens für die Mütter! Denn sie übernehmen meist ganz selbstverständlich all die unausgesprochenen Arbeiten rund um die Familienorganisation. Die daraus entstehende meist psychische Belastung kann jedoch schwerwiegen und die stillen „Familienmanagerinnen“ an den Rand der Erschöpfung bringen.

Mit dem Mental Load-Quiz wollen die dbb frauen das Thema „Mental Load“ und deren Folgen stärker in den gesellschaftspolitischen Fokus rücken und auf die damit verbundene Schieflage bei der Verteilung familiärer Sorgearbeit aufmerksam machen. Wir laden alle Interessierten ein, mit unserem Onlinetest in wenigen Minuten herauszufinden, wie es um die eigene Mental Load steht.

14%

Du bist mit Freundinnen und Freunden zum Dinner verabredet, …

29%

Wenn alle Verantwortlichkeiten bei dir liegen, fühlst du dich… (mehrere Antworten sind möglich)

43%

Mit welcher Aussage kannst du dich am ehesten identifizieren?

57%

Unter „Mental Load“ verstehst du…

71%

Welche Aussage trifft bei dir am ehesten zu?

86%

An Weihnachten / bei größeren Feiern…

100%

Wenn du von einer Geschäfts- bzw. Dienstreise nach Hause kommst…